Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Ausbildung, Praktikum, Studium

Starte bei uns Deinen Einstieg ins Berufsleben mit einem Praktikum, einer Ausbildung oder im Rahmen deines Studiums. Wir bieten Dir viele verschiedene Einstiegsmöglichkeiten im pädagogischen, pflegerischen und kaufmännischen Bereich vom Praktikum, über Praxissemester bis hin zur Ausbildung!

Gemeinsam finden wir Deinen Wunschberuf heraus, der Dir nicht nur Spaß bereitet, sondern Dich auch erfüllt!

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Ausbildung

Deine Ausbildungsmöglichkeiten bei uns:

  • Erzieher:in (m/w/d)
  • Heilerziehungspfleger:in (m/w/d)
  • Pflegefachfrau / -mann (m/w/d)
  • Pflegefachassistent:in (m/w/d)
  • Kauffrau / -mann im Gesundheitswesen (m/w/d)
  • Sozialassistent:in (m/w/d)

Eine enge und persönliche Betreuung zu Beginn des Berufseinstiegs ist uns wichtig, deshalb bekommst Du eine:n Praxisanleiter:in zur Seite gestellt, der Dich in Deiner Ausbildung intensiv begleitet. Und wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dann mach gerne ein Praktikum bei uns!

Praktikum

Ein bis drei Wochen sind vielleicht nicht viel, doch oft reicht ein kleiner Einblick, um Großes auf den Weg zu bringen – wie zum Beispiel Deine Zukunft. Wenn Du Dich sozial engagieren möchtest und dir eine sinnhafte Tätigkeit bei der Wahl Deines späteren Berufes wichtig ist, könnte ein Praktikum bei uns für dich genau das Richtige sein. Du erhältst Einblicke in die pädagogische und pflegerische Begleitung von Menschen mit Behinderung, die wir in ihrem Leben begleiten, mit dem Ziel das höchstmögliche Maß an Selbstbestimmung zu fördern.

Studium

Gerne begleiten wir Dich auch in Deinem Studium und bieten Dir die Möglichkeit Praxiserfahrung zu sammeln und bei uns bspw. Dein Praxissemester (im Studiengang Soziale Arbeit) zu absolvieren.

Du möchtest gerne dual studieren und suchst noch einen geeigneten Partner? Komm gerne auf uns zu und wir besprechen gemeinsam eine mögliche Umsetzung.

Ab dem WiSe 24/25 bietet bspw. die KatHo Köln den Studiengang Soziale Arbeit ebenfalls in der Dualen Variante an.

Warum Du Dich für uns und unseren Arbeitsbereich entscheiden solltest berichten Dir unsere Auszubildenden:

An meinem Ausbildungsbetrieb gefällt mir der Respekt untereinander: egal welche Stelle man im Betrieb hat, man wird respektiert und einem wird zugehört. Alle sind super offen, es macht einfach Spaß hier zu arbeiten.

Angela

Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin im Anna-Roles-Haus

Mir gefällt, dass ich die Möglichkeit habe, verschiedene Bereiche und Gruppen innerhalb der JOVITA kennenzulernen. Ich arbeite gerne mit dem insgesamt jungen Team und den jungen Bewohner:innen zusammen. Dass viele Freizeitaktivitäten begleitet werden können, sagt mir ebenfalls sehr zu.

Nina

erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin im Anna-Roles-Haus

Ein prägender Moment in meiner Ausbildung war für mich der erste Frühdienst, in dem ich es das erste Mal selbstständig geschafft habe, einen Leistungsnehmer zu motivieren die Arbeit zu besuchen, da er in der Regel Schwierigkeiten hat diese regelmäßig zu besuchen.

Annika

Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin im Anna-Roles-Haus

Ich habe mich für die Ausbildung bei der JOVITA Rheinland entschieden, da sie Werte vertritt, die ich selber habe. Für Diversität, ein gutes QM.

Angelina

Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in der Villa Gauhe

An der Ausbildung gefällt mir gut, dass ich das Gelernte aus der Schule anschließend in der Praxis umsetzen kann und umgekehrt genauso. Das jeder Tag anders ist – vielfältig und individuell.

Carlotta

Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin im Anna-Roles-Haus

Ich unterstütze die Bewohner:innen in ihrem weitestgehend selbstbestimmten Leben in allen Lebensbereichen. Hierzu gehört unter anderem die Grundpflege anzuleiten oder diese zu übernehmen, Freizeitaktivitäten zu begleiten und die Zubereitung sowie das Anreichen von Mahlzeiten.

Joelle

erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin im Anna-Roles-Haus

Weitere Informationen

Kontaktiere uns gerne bei weiteren Fragen oder sende uns direkt Deine Bewerbung an: 
bewerbung@jovita-rheinland.de

Kontakt

Alina Bevers

Stabsstelle Unternehmensentwicklung und Public Relations

JOVITA Rheinland gGmbH
Pfarrer-Kenntemich-Platz 4
53840  Troisdorf
0151 41400506
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.