Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

FSJ, BFD, Ehrenamt

Du hast die Schule beendet und bist Dir noch nicht sicher, welchen Berufsweg Du einschlagen möchtest oder aber Du willst die Zeit bis zum Studienbeginn sinnvoll nutzen? Du brauchst eine Auszeit vom Alltag? Dann engagiere Dich bei uns ehrenamtlich, bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Die Freiwilligendienste in einem FSJ und BFD dauern in der Regel zwölf Monate, in bestimmten Fällen ist auch ein sechsmonatiger Freiwilligendienst möglich.

Die Seminare finden in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Träger in einer Gruppe mit weiteren Freiwilligen statt. Die Seminare sollen, u.a. durch den Austausch von Erfahrungen, Hilfestellungen für den Arbeitsalltag geben und die persönliche Entwicklung fördern.

Unsere Einsatzstellen (FSJ oder BFD)

Voraussetzungen

  • Du möchtest Dich sozial engagieren und andere Menschen in ihrem Leben begleiten und unterstützen.
  • Teilnahme FSJ: Du solltest zwischen 16 und 26 Jahren alt sein.
  • Teilnahme BFD: Im BFD gibt es verschiedene Varianten für die Altersgruppen 16-27 und älter als 27 Jahre.

Was Du bei uns erwarten kannst

  • Während deines Freiwilligendienstes wird Du von uns durch eine:n eigene:n Praxisanleiter:in begleitet und unterstützt
  • Du erhältst einen Einblick in verschiedene soziale und pflegerische Berufe und in eine sinnstiftende Tätigkeit
  • Du arbeitest in einem humorvollen, weltoffenen Team
  • ein monatliches Taschengeld
  • Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge
  • gesetzlicher Urlaubsanspruch
  • ein FSJ/BFD wird als Wartesemester oder als praktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt

Träger des FSJ/BFD

Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten findest Du direkt bei den Trägern des FSJ / BFD:

Freiwillige Soziale Dienste im Erzbistum Köln e.V. (FSD)
Freiwilligendienste DRK

Warum Du Dich für uns und den sozialen Bereich entscheiden solltest?
Das erzählt Dir Annick:

Wieso hast du Dich für ein FSJ und die JOVITA Rheinland als Praxisstelle entschieden?
„Nach der Schule wusste ich noch nicht genau, was ich machen möchte. Ich bin über einen Bekannten auf die Villa Gauhe aufmerksam geworden und habe dann ein Praktikum gemacht, um mich zu orientieren. Weil es mir sehr gut gefallen hat, habe ich dort mit einem Freiwilligendienst weitergemacht.“

Was sind Deine Aufgaben?
„Meine Aufgaben sind sehr unterschiedlich. Mal bin ich im Tagesdienst zur Betreuung und Unterhaltung der Bewohner. Wir spielen gemeinsam, kochen oder gehen spazieren. Mein Einsatzbereich liegt aber auch in den Gruppendiensten. Dabei fällt entsprechend mehr Pflege und Alltagsbegleitung an.“

Annick, ehemalige FSJlerin in Eitorf

Was macht Dir am meisten Spaß?
„Am meisten gefällt mir die Vielseitigkeit und Lebendigkeit, die sehr von den Bewohnern geprägt ist. Aber auch das Miteinander und die Toleranz von Mensch zu Mensch schätze ich sehr.“

Weißt Du schon, was du gerne nach Deinem FSJ machen möchtest?
„Ich möchte eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin machen und bewerbe mich zurzeit um einen Platz an einer Schule.“

Ehrenamt

Du möchtest Dich sozial engagieren und erwachsene Menschen mit Behinderung in ihrem selbstbestimmten Leben begleiten?
Wir freuen uns auf ehrenamtliche Mitarbeitende, die in allen Bereichen unseres Hauses unsere hauptamtlichen Mitarbeitenden unterstützen und deren Arbeit damit ergänzen und bereichern – aber nicht ersetzen. Dabei geht es vor allem um die Unterstützung in den verschiedenen Wohnangeboten an unseren Standorten Köln, Troisdorf, Siegburg, Eitorf und Bad Honnef.

Beispielhafte Einsatzbereiche

  • Freizeitaktivitäten
  • Spaziergänge
  • Kreativangebote
  • Betreuung bei persönlichen Belangen
  • Unterstützung in der Hauswirtschaft
  • Begleitung bei Festen und Veranstaltungen

Kontakt

Alina Bevers

Stabsstelle Unternehmensentwicklung und Public Relations

JOVITA Rheinland gGmbH
Pfarrer-Kenntemich-Platz 4
53840  Troisdorf
0151 41400506
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.