Digitale Informations- veranstaltungen mit dem WDR und der Deutschen Welle

Unsere Kooperationspartner informieren über Ausbildungen

Am Dienstag, den 22.06.2021 hat der WDR, Kooperationspartner, für die Unterstufender Höheren Handelsschule zum Thema Berufsorientierung informiert. Herr Flömer, Ausbilder beim WDR, führte die digitale Veranstaltung interaktiv durch, wodurch unsere Schüler*innen mitwirken konnten.Der WDR wurde als Unternehmen vorgestellt und das Bewerbungsverfahren ausführlich kommuniziert. Unsere Schüler*innen waren teilweise über die Vielfalt der Ausbildungsberufe beim WDR überrascht.Im Fokus der Darstellung lagen Ausbildungsberufe im kaufmännisch/verwaltenden Bereich, welcher auch Schwerpunkt des NBBKs ist. Frau Lena Weyer, Auszubildende beim WDR, präsentierte den Ausbildungsberuf Kauffrau für Büromanagement in detaillierter Form.

Am Donnerstag, den 24.06.2021 präsentierte die Deutsche Welle Bonn (D.W.) ihr Unternehmen mit den Ausbildungsmöglichkeiten. Gestartet wurde die Veranstaltung durch Frau Labude, Ausbildungsleitung, mit einem Imagefilm der D.W. Unsere Schüler*innen der Unterstufen der Höheren Handelsschule konnten sich durch diese Anregung aktiv beteiligen und ihre Fragen stellen. Konkrete Informationen zu den Ausbildungsberufen im kaufmännisch/verwaltenden Bereich standen im Mittelpunkt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Bewerberverfahrenim Vergleich zum WDR wurden verdeutlicht.Frau Ritzen, Schwerbehindertenbeauftragte bei der D.W., ging auf die gezielten Fragen zum Thema Nachteilsausgleiche ein.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Kooperationspartnern für die Durchführung der digitalen Informationsveranstaltungen und damit verbundenen Anregungen bedanken.

David Weber

Pflegedienstkoordinator

Haus Rheinfrieden GmbH

Frankenweg 70

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!

Ansprechpartner*in kontaktieren