Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Kino & Theater

In der Region Eitorf nehmen kulturelle Freizeitaktivitäten einen bedeutenden Platz im Leben der Leistungsnehmer:innen ein. Eine zentrale Rolle spielt hier der Weltverrücker e.V., durch diesen auch die Theatergruppe Villa Paletti entstand.

Nachfolgend finden Sie alle Informationen der aktuellen und auch der abgeschlossenen Projekte von Beginn an. 

Aktuelles Theaterprojekt „Lichtblicke“

20.04.2023 – Projektgruppentreffen in Eitorf

Am vergangenen Samstag, den 15.04.2023, fand im Schützenhof in Eitorf ein Projektgruppentreffen zum aktuellen Stand unseres Theaterprojekts „Lichtblicke“ statt. Das Projekt schließt an unser Kinoprojekt „Wenn das Licht den Schatten umarmt“ an und wird dankenswerterweise ebenfalls für zwei Jahre durch die Aktion Mensch gefördert.

Inhaltlich thematisieren die Teilnehmenden die Fragestellung, welche Lichtblicke es für Menschen in schweren Zeiten geben kann und was einem hilft, solche Zeiten zu überwinden. Grundlage des für das Theaterstück zu schreibenden Drehbuchs sollen dabei Erfahrungen verschiedenster Menschen liefern. Diese werden spielerisch in einem eigens hierfür entwickelten Gesellschaftsspiel eruiert und in Erfahrung gebracht. 

Wir danken dem Projektteam um Projektleiterin Angelika Schadnik, den engagierten Teilnehmenden sowie der Aktion Mensch für ihren Einsatz und freuen uns auf das Ergebnis des Projekts. Der Projektabschluss wird voraussichtlich im September 2024 mit einem großen Markt der Möglichkeiten inklusive der Theaterdarbietung erfolgen.

Abgeschlossene Projekte

Filmprojekt: Wenn das Licht den Schatten umarmt

12.10.2022 – Vorhang auf – Film ab!

12.10.2022

Wenn das Licht den Schatten umarmt - Der Film: Jetzt bei YouTube!

Der Film „Wenn das Licht den Schatten umarmt“ ist jetzt auch auf unserem YouTube Kanal zu sehen.

Und das ist noch nicht alles: Ihr könnt einen Blick hinter die Kulissen werfen, da zusätzlich ein Making-of entstanden ist.

Hier berichtet das Projektteam um Angelika Schadnik außerdem von den Chancen und Herausforderungen, die während der Dreharbeiten aufgetreten sind und wie die Kreativität und spontanen Ideen der Darsteller:innen eingebunden wurden.

Als kleinen Vorgeschmack für den Film könnt ihr in der Bildergalerie schon ein paar Szenen sehen:

07.10.2022 – Wenn das Licht den Schatten umarmt

07.10.2022

Erfolgreiche Kinopremiere im Eitorfer Theater

Am Samstag den 01.10.2022 fand die Premiere unseres von der Aktion Mensch und der Kröly-Stiftung geförderten Kinoprojektes „Wenn das Licht den Schatten umarmt“ im Eitorfer Theater statt.

Jeweils über 200 Besucher:innen kamen zu den Vorstellungen um 11 und 15 Uhr und waren begeistert vom Ergebnis des Projektteams um Regisseurin Angelika Schadnik und Schirmherr Rüdiger Ramme, welcher ebenfalls im Spiel mitspielt!

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Darsteller:innen: Elf Schauspieler:innen der Theatergruppe Villa Paletti sowie einige Bewohner:innen und Mitarbeitende der Villa Gauhe wirkten mit viel Engagement mit!

Außerdem gilt ein besonderer Dank der Aktion Mensch, der Caritas-Stiftung Heinz Kröly, dem Weltverrücker e.V. sowie der Gemeinde Eitorf, ohne deren Unterstützung das Projekt so nicht zu realisieren gewesen wäre.

Falls Du bei der Premiere leider verhindert warst oder den Film noch einmal sehen möchtest, kannst du den Film als DVD bei uns in der Villa Gauhe für 10,00€ erwerben. Melde Dich gerne bei Ronald Maurer r.maurer[at]jovita-rheinland.de oder unter 02243 9231 0.

Darüber hinaus planen wir eine weitere Vorführung im Kino in Troisdorf – sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, wirst Du es hier erfahren!

06.04.2022 – Kinofilm wirft große Schatten voraus

06.04.2022

Premiere am 01.10.2022 im Eitorfer Theater

Am 06.04.2022 fand eine Pressekonferenz unseres Kino-Projektes „Wenn das Licht den Schatten umarmt“ statt. Projektleiterin Angelika Schadnik stellte gemeinsam mit den Darstellenden Christine Brodhuhn und Alexander Zielinski sowie der stellvertretenden Regionalleitung Maximilian Bluhm der Presse und Vertretern der Gemeinde den aktuellen Stand vor. Die Vorbereitungen für die Premiere am 01.10.2022 laufen auf Hochtouren. Wir sind gespannt auf das fertige Ergebnis. Das Projekt wird durch die Aktion Mensch und die Caritas-Stiftung Heinz Kröly gefördert.

23.10.2021 – Licht und Schatten

23.10.2021

Jahrestreffen unseres Kinoprojekts in Eitorf

Am Samstag, den 23.10.2021, fand im Schützenhof in Eitorf das Jahrestreffen unseres von der Aktion Mensch und der Kröly-Stiftung geförderten Kinoprojekts „Wenn das Licht den Schatten umarmt“ statt. Die Projektbeteiligten stellten den aktuellen Stand und im Speziellen einen 32-minütigen Rohschnitt der bisherigen Filmaufnahmen vor. Und die bisherigen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Im Anschluss wurde der weitere Ablauf des insgesamt auf 24 Monate ausgelegten Kulturprojektes abgestimmt und erörtert. In den verbleibenden 11 Monaten gibt es bis zur Filmpremiere noch viel zu tun. Die Hauptsequenz einschließlich der Schattenszenen muss gedreht werden, der finale Filmschnitt erfolgen, die DVD-Produktion organisiert werden ebenso wie Werbung und Marketing sowie die Vorbereitung unserer Premierevorstellungen. Diese finden voraussichtlich am 01.10.2022 in Eitorf und am 02.10.2022 in Hennef statt.

Wir danken dem Projektteam um Angelika Schadnik sowie allen Darstellenden wie aktiv am Projekt beteiligten Personen herzlich für Ihr Engagement und ihren Einsatz. Im Speziellen auch dem Schirmherrn unseres Projekts, Herrn Rüdiger Ramme, der es sich nicht hat nehmen lassen, eine Nebenrolle im Film zu spielen. Ebenso danken wir der Aktion Mensch, der Caritas-Stiftung Heinz Kröly sowie dem Weltverrücker e.V., ohne deren Förderungen und Spenden unser Projekt nicht zu realisieren wäre. Wir freuen uns schon riesig auf das fertige Resultat der Dreharbeiten!

12.04.2021 – Wir machen Theater!

12.04.2021

Halbjahrestreffen „Wenn das Licht den Schatten umarmt“

Am vergangenen Samstag, den 10.04.2021, fand das erste Halbjahrestreffen unseres Kino- und Theaterprojektes „Wenn das Licht den Schatten umarmt“ statt. Im Rahmen der ZOOM-Konferenz präsentierten die verschiedenen Fachbereiche des Projektes den aktuellen Stand ihrer Arbeit. Ob Drehbuch, Öffentlichkeitsarbeit, Bühnenbild und Bühnenbau, Kostüme, Musik, Fotographie oder Kamera und Schnitt: Im Projekt ist viel passiert und weiterhin viel in Bewegung. Projektleiterin Angelika Schadnik bedankte sich bei allen im Projekt engagierten Personen für die tolle Zusammenarbeit in besonderen Zeiten. 

Mit digitalen Medien und kreativen Lösungen gelingt es dem Projektteam auch in Zeiten der Pandemie das Projekt voranzutreiben. Abteilungsleiter Ronald Maurer wünschte allen weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg. Geschäftsführer Matthis Reichsein bedankte sich herzlich für den umfassenden Überblick des aktuellen Projektstands und brachte seine Vorfreude auf die weiteren Projektergebnisse zum Ausdruck. Wir freuen uns schon sehr auf die Ergebnisse unseres durch die Aktion Mensch geförderten Kulturprojektes. Aktuelle Informationen zum Projekt erhält man auf der Blog-Seite unserer Weltverrücker.

09.11.2020 – Wenn das Licht den Schatten umarmt

09.11.2020

Die Theatergruppe Villa Paletti der Villa Gauhe geht mit ihrem neuen Projekt an den Start

Das neue Projekt „Wenn das Licht den Schatten umarmt“ sollte im Frühjahr dieses Jahres beginnen, doch Corona kam dazwischen und Umdenken war gefordert. Aufgrund der Corona-Pandemie war an Auftritte vor einem großen Publikum nicht mehr zu denken.

Schließlich konnte eine Lösung gefunden werden: aus dem Theaterprojekt wurde ein Filmprojekt. Mit der Unterstützung des ehemaligen WDR-Kameramannes Michael Feldhaus, hat sich die Theatergruppe vorgenommen ihre Botschaft auf diesem Wege der Öffentlichkeit zu präsentieren.

In Zusammenarbeit mit der Projektleiterin Angelika Schadnik wurde das Projektthema von den Darstellern aufgrund ihrer Eindrücke der Welt um sie herum und politischen Themen, die sie berühren, erarbeitet und zu einem Konzept zusammengefasst.

Nun ist die Hoffnung, den Film bei einem großen Filmfestival im Herbst 2022, vorstellen zu können. Auch der WDR-Fernsehgärtner, Rüdiger Ramme, der stolzer Schirmherr des Projektes ist, wartet gespannt auf das Endergebnis. Dieses wird durch die Zusammenarbeit der kreativen Darsteller und einem Team aus Profis ganz sicher spektakulär. Möglich gemacht hat dieses Projekt die finanzielle Förderung der Aktion Mensch, die sich für dieses nachhaltig wirkende Projekt eingesetzt hat.

Kontakt

Alina Bevers

Stabsstelle Unternehmensentwicklung und Public Relations

JOVITA Rheinland gGmbH
Pfarrer-Kenntemich-Platz 4
53840  Troisdorf
0151 41400506
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.